Dungeon Ball auf Kickstarter
Die 100. Season der NFL steht vor dem großen Finale mit dem Super Bowl. Die Wartezeit bis dahin versucht ein jeder Football-Fan zu überbrücken. Ähnlich geht es auch den Monstern im Dungeon, die auf die Ankunft der nächsten Helden warten, die ihr trautes Heim plündern wollen. Sowohl für die Monster als auch für die Football-Fans gibt es nun eine Lösung: Dungeon Ball!
Dungeon Ball ist ein neues Sport-Brettspiel für 1 bis 2 Spieler. Aber im Gegensatz zu bekannten Sportspielen wie Blood Bowl oder Dreadball kommt Dungeon Ball vollkommen ohne Miniaturen aus. Dafür wartet Dungeon Ball mit interessanten Spielmechanismen auf.
Field Goals müssen tatsächlich "gekickt" oder besser geflippt werden. Der 10-seitige Würfel, der mit seiner Form ein wenig an einen Football erinnert, muss bei einem Field-Goal-Versuch in das in der Innenseite der Spielbox abgebildete Tor "geschossen" werden. Sowohl der Offense- als auch der Defense-Spieler müssen für jeden Down ihren Spielzug wählen und so versuchen, ihren Gegenspieler zu lesen. Jeder Spielzug bringt seine Vor- und Nachteile, ist leichter oder schwieriger zu spielen. Und anschließend werden die Würfel geworfen. Denn wie bei einem richtigen Football-Spiel darf das gewisse Quäntchen Glück nicht fehlen.
Jeder Spieler wählt ein Team aus vier verfügbaren Teams, die sich alle leicht asymmetrisch spielen. Je nach gewähltem Team bekommt jeder Spieler ein Set aus individuellen Fähigkeitskarten. Beide Spieler haben bei jedem Down die Wahl, Fähigkeitskarten zu spielen, die es erlauben, das Spiel zu beeinflussen. Allerdings kostet das Ausspielen der Karten eine gewisse Anzahl an sehr beschränkt verfügbaren Token. Ressourcenverwaltung ist hier also ebenfalls nötig, um Dungeon Ball erfolgreich zu spielen.
Dungeon Ball kombiniert so taktischen Anspruch mit Glücksmomenten und einem Geschicklichkeitsspiel. Ein interessanter Mix, der durchaus einen Blick auf die derzeit laufende Kickstarter-Kampagne von Dungeon Ball wert ist.