Fallout Shelter als Brettspiel angekündigt
"Krieg. Krieg bleibt immer gleich." Viele kennen dieses Zitat auf der Computer-Spiel-Reihe Fallout seit Jahren. Einige dürften auch bereits Fallout, das post-nukleare Brettspiel von Fantasy Flight Games kennen. Und vielleicht kennen auch einige Spieler das Spiel für mobile Endgeräte Fallout Shelters von Bethesda. Genau dieses möchte Fantasy Flight Games nun auch als Brettspiel herausbringen.
In Fallout Shelters geht es nicht darum, in der post-apokalytischen Welt draußen zu überleben. Es geht vielmehr darum, ein Vault zu errichten und zu verwalten. Vault sind riesige, strahlensichere Bunker, in denen die Menschen zur Zeit des atomaren Niederschlags überlebten.
Fallot Shelters wird als Brettspiel für 2-4 Spieler als Workerplacement-Spiel umgesetzt werden. Im Gegensatz zu dem ersten Fallout-Brettspiel wird die Stimmung weniger düster und bedrückend. Vielmehr steht der comicartige Stil der Fallout-TV-Werbungen von Vault-Tec im Vordergrund. Derjenige Aufseher, der das beste Vault errichtet und die größte Zufriedenheit unter den Bewohnern seines Vaults erreicht, wird Sieger des Spiels!
Um dies zu erreichen werden Räume gebaut, Arbeiter platziert und Ressourcen gefarmt. Aber auch Bedrohnungen aus dem Ödland gilt es abzuwehren. Denn diese tragen ganz bestimmt nicht zum Glück der Vault-Bewohner bei. Auch lassen sich wie in dem Mobile-Spiel von Bethesda Vault-Bewohner ausrüsten und in das Ödland schicken, in der Hoffnung, dort Ressourcen sammeln zu können und so das Vault zu stärken. Mit auf den Weg können altbewährte Stimpacks oder Meinungsverstärker wie Raketenwerfer gegeben werden, aber auch treue Gefährten wie ein Golden Retriever.
Einen detaillierteren Überblick über das angekündigte Brettspiel Fallout Shelters findet sich bei Fantasy Flight Games.
Wer das nicht abwarten möchte oder sich einen ersten Eindruck von der Spielidee verschaffen möchte, der fühlt sich eingeladen, das Mobile-Spiel Fallout Shelters von Bethesda anzutesten.