Kartenspiel Treelings erscheint bald
In Treelings gilt es, Vorbereitungen für das alljährliche Glühwürmchen-Festival zu treffen. In diesem Kartenspiel für 2-5 Spieler mit einer Spieldauer von 15 – 30 min sind die Spieler Chefs von verschiedenen Distrikten während der Bauarbeiten für das nahende Glühwürmchen-Festival.
Sechs verschiedene Zünfte versuchen in Treelings, in ihrem eigenen Bezirk den höchsten Baum zu bauen. Die Spieler entscheiden, welche Gilde sie in ihrem Bezirk unterstützen wollen. Die Gilden werden durch einen Kartenstapel aus 108 repräsentiert, 18 Karten für jede Gilde. Zudem befindet sich in dem Stapel eine Glühwürmchen-Festkarte, die das Spiel beendet.
Bei dem Aufbau von Treelings werden jedem Spieler drei Karten offen ausgeteilt, die in Spalten nach Farben gruppiert werden. Der Markt wird aus fünf offen ausliegenden Karten gebildet.
In seinem Zug kann ein Spieler alle Karten einer Farbe vom Markt oder eine Karte jeder Farbe, die nur einmal ausliegt, vom Markt nehmen und seiner Sammlung hinzufügen. Hat der Spieler bereits Karten dieser Farbe, so werden diese übereinandergelegt, sodass die Karten den Stamm eines Baumes bilden. Besitzt der Spieler die Farbe der Karte noch nicht, wird eine neue Spalte eröffnet.
Wird die Glühwürmchenfestkarte aufgedeckt, wird das Spielende eingeleitet. Es wird so lange weiter gespielt, bis alle Spieler eine gleiche Anzahl an Runden gespielt haben.
Siegpunkte erhalten die Spieler in Abhängigkeit von der Höhe ihrer errichteten "Bäume", also Kartenstapel. Jeder Kartenstapel wird mit der Anzahl der Karten in den Stapeln links und rechts dieses "Baumes" verglichen. Ist der Kartenstapel mindestens genauso hoch wie die Stapel links und rechts davon, erhält der Spieler Punkte in Höhe der Anzahl der Karten, die diesen "Baum" bilden.
Wer die meisten Punkte erzielt, gewinnt die Partei Treelings. Erscheinen wird das Spiel bei Pegasus Spiele und ist in Kürze vorbestellbar.