Marvel United von CMON auf Kickstarter
Mit Marvel United von Cool Mini Or Not betritt din weiteres Brettspiel des Marvel-Universums die Bühne. Realisiert werden soll das Projekt über Kickstarter. Braucht die Spielegemeinde ein weiteres Marvel-Brettspiel? Der Zuspruch sagt ganz eindeutig: ja.
Bereits nach kurzer Laufzeit wurde Marvel United erfolgreich auf Kickstarter finanziert. Mittlerweile wurde der ursprünglich veranschlagte Zielwert um ein vielfaches überschritten. Was macht Marvel United also so faszinierend?
Bei Marvel United handelt es sich um ein kooperatives Brettspiel für 1-4 Spieler, bei dem die Spieler Marvel-Helden verkörpern und versuchen, bekannte Schurken zu stoppen. Nichts Neues bis hierher. Ansprechend für viele Spieler dürften die im Spiel enthaltenen Miniaturen sein, die ein wenig wie karikierende Bobbleheads wirken. Zu einer Zeit, in der Funko Pops ihre Hochkonjunktur erleben, trifft dieser Kickstarter mit dem Design wohl genau den Geschmack vieler Spieler.
Das Design scheint also zu stimmen, aber wie sieht es mit dem Spielmechanismus von Marvel United aus? Die Helden müssen an verschiedenen Locations Bedrohnungen bekämpfen und Zivilisten retten. Nachdem zwei Spielziele erreicht wuren, kommt es dann zu einem großen Showdown gegen einen der Schurken. Jeder Held hat ein individuelles Kartendeck. Diese Karten werden einer Storyline aus Karten hinzugefügt, die mit einer Schurkenkarte beginnt. Jeder Held darf die Aktionen auf seiner Heldenkarte und die der vorherigen Heldenkarte ausspielen. Es ist für Synergieeffekte also bedeutend, welcher Held zu welcher Zeit seine Karte in de Storyline spielt.
Wer sich den Bedrohnungen der Marvel-Schurken entgegen stellen möchte, findet hier die Kickstarter-Kampagne von Marvel United.