Nevada City angekündigt

Der Reiz des Wilden Westen ist für viele Spieler ungebrochen. Dem Ruf des Wilden Westens kann bald neu gefolgt werden: mit Nevada City. In Nevada City geht es darum, eine Stadt in den 1800er Jahren zu gründen. So müssen Ressourcen produziert und verkauft werden, Arbeiter angeheuert und so ein florierendes Unternehmen aufgebaut werden.

Aber was wäre das Leben im Wilden Westen ohne einen Hauch von Gefahr? Da wären gefährliche Reisende, Dürre und drohendes Feuer, die das Leben in Nevada erschweren. Der Spieler, der diesen Gefahren am besten trotzen kann, wird Bürgermeister von Nevada City.

Nevada City wird ein Worker-Placement-Brettspiel für 2-4 Spieler mit einer Spielzeit von 90 – 120 min. Angekündigt ist dieslang nur eine englische Version des Spiels, bisher ist eine deutsche Übersetzung nicht vorgesehen.

Der Spielablauf von Nevada-City

Jeder Spieler Nevada City beginnt das Spiel in Nevada City mit einer Kernfamilie, bestehend aus Mutter, Vater, Tochter und Sohn. Zudem erhält er ein Gehöft-Tableau, auf der Farmen errichtet, Vieh eingezäunt und Silberminen erschlossen werden können. Das Spiel erstreckt sich über vier Jahre, in denen die anfängliche kleine Stadt wächst und Gebäude gebaut werden.

Sie beginnen das Spiel mit einer Mine, einer Farm und einer Ranch, zusammen mit etwas Geld und einer Auswahl an Waren. Die Stadt besteht aus einigen wenigen Gebäuden, und weitere Gebäude werden im Laufe der Jahre zum Bau verfügbar, wobei das Spiel vier Jahre dauert.

Jeder Charakter der Familie verfügt über unterschiedliche Fähigkeiten. In einem Jahr werden alle Charaktere eingesetzt und Arbeiter angeheuert. Ein Charakter kann neues Eigentum vom Rathaus kaufen, sein eigenes Eigentum abbauen, Farm oder Ranch betreiben, ein Gebäude beanspruchen, ein Gebäude errichten, ein vorhandenes Gebäude nutzen, einen Vertrag mit Bedingungen zur Verbesserung der Stadt reservieren oder zur Erfüllung dieses Vertrags arbeiten.

Die Spieler erhalten Siegpunkte für den Bau von Gebäude. Nutzer andere Spieler diese Gebäude, werden Gebühren fällig, die ebenfalls Siegpunkte wert sind. Sie erhalten auch Siegpunkte für das Abschließen von Verträgen, wobei diese Verträge unterschiedliche Werte haben, je nachdem, welche Gebäude zu diesem Zeitpunkt vorhanden sind.

Jedes Jahr tauchen verschiedene Ereignisse auf, bei denen die Spieler unter anderem Dürre leiden oder fruchtbares Land ernten müssen. Am Ende eines Jahres gehen die Arbeiterinnen und Arbeiter weg, es sei denn, Sie verheiraten sie in eine Familie, wofür Spirituosen und andere Ressourcen benötigt werden.

In den fortgeschrittenen Regeln fangen nicht angestellte Arbeiter an, zu randalieren und zum Colt zu greifen. Hier müssen die Spieler ihre Fähigkeiten als Revolverhelden unter Beweis stellen. Auch gibt es Regeln für ein Glücks-Minispiel, das in Nevada City integriert werden kann.

Erscheinen soll Nevada City im Laufe des Jahres 2020 bei Rio Grande Games. Ein genauerer Erscheinungstermin ist bislang nicht bekannt.