Spielerezension Fallout Shelter

Spielename: Fallout Shelter
Verlag: Fantasy Flight Games
Spielekategorie: Brettspiel, Kompetitives Spiel, Science Fiction
Spieleranzahl: 2-4
Altersempfehlung: 14+
Spieldauer: 60 - 90 min

Fallout Shelter ist eine Brettspiel-Umsetzung des gleichnamigen Mobile-App-Spiels von Bethesda Games, basierend auf der erfolgreichen Computer-Spiel-Reihe Fallout.

Bei Fallout Shelter verkörpern die Spieler Manager unterirdischer Vaults, Schutzbunker, in denen die Menschen nach einem großen Atomkrieg Unterschlupf suchen. Aufgabe der Spiele ist es, eine größtmögliche Zufriedenheit ihrer Vault-Bewohner zu erreichen.

Spielablauf von Fallout Shelter

Feeling SPECIAL – mit Fallout Shelter.Fallout Shelter ist ein Worker-Placement-Brettspiel. Das unterirdische Vault ist aufgebaut in mehreren Etagen. Die oberste Etage ist eine neutrale Ebene, die keinem Spieler zugeordnet ist. Hier kann jeder Spieler ohne Einschränkungen seine Arbeiter platzieren. Diese Etage besteht aus sieben Räumen, die durch Karten dargestellt sind. Die mittlere Karte ist der Aufzug. Unter diesem befinden sich für jeden Spieler weitere Aufzüge. Diese stellen den Beginn der Vault-Etagen der einzelnen Spieler dar.

Jeder Spieler beginn Fallout Shelter mit zwei Arbeitern. Pro Arbeiter hat jeder Spieler eine Aktion zur Verfügung, indem diese Figur auf ein noch verfügbares Feld platziert wird. Hierdurch wird die Aktion des gewählten Feldes ausgelöst, beispielsweise werden die abgebildeten Ressourcen erworben (z.B. Energie, Nahrung oder Wasser). Bei manchen Felder müssen zunächst Ressorcen bezahlt werden, um die Aktion nutzen zu können. So können beispielsweise neue Arbeiter angeworben oder ausliegende Ausrüstung erworben werden.

Ausrüstung verringert den Glücksfaktor in Fallout Shelter. Bei mancher Aktionsfelder können bei Fallout Shelter Arbeiter trainiert werden. Hierzu wird der Arbeiter am Ende der Runde an das Spieler-Tableau des Spielers zu einem Attribut gelegt. Entweder gibt das Aktionsfeld ein bestimmtes Attribut vor oder es darf eines ausgewählt werden. Das Spieler-Tableau zeigt die Attribute, die Spieler auch aus Fallout kennen: S.P.E.C.I.A.L – diese Buchstaben stehen für: Strength (Stärke), Perception (Wahrnehmung), Endurance (Ausdauer), Charisma, Intelligence (Intelligenz), Agility (Geschick) un Luck (Glück). Beispielsweise könnte ein Arbeiter in dem Attribut Glück trainiert werden. Manche der Aktionsfelder der verschiedenen Räume zeigen den Buchstaben eines Attributs. Wird ein trainierter Arbeiter in seiner nächsten Runde auf ein Feld mit einem entsprechenden Attributsbuchstaben gestellt, so erwirbt dieser Arbeiter die doppelte Menge der abgebildeten Belohnung.

Wird der eigene Aufzug als Aktionsfeld genutzt, so wird Zufriedenheit erworben und es darf ein neuer Raum aus der offenen Auslage gebaut werden. Hierzu werden die Ressourcenkosten des Raumes bezahlt und der Raum der eigenen Vault-Etage angrenzend an den Aufzug hinzugefügt. So wird in Fallout Shelter letztendlich die eigene Vault-Etage ausgebaut. Die Aktionsfelder des Raumes dürfen fortan genutzt werden, sowohl von dem Spieler, der den Raum errichtet hat, aber auch von anderen Spielern. Diese müssen dem Eigentümer dieses Raumes jedoch einen kleinen Obolus entrichten.

Wurden alle Arbeiter aller Spieler platziert, so wird auf Bedrohnungen gewürfelt. Für jede Etage wird mit zwei sechseitigen Würfeln gewürfelt. Jede Karte hat zwei Arbeitsplätze. Eine Ausnahme ist der Aufzug, der lediglich ein Arbeitsfeld besitzt. Somit kann jede Etage über 13 Felder verfügen. Die gewürfelte Augenzahl stellt das Arbeitsfeld dar, welches nun von einer Bedrohung heimgesucht wird. Der Aufzug wird niemals betroffen, ebenso das 13. Arbeitsfeld. Gibt es für die gewürfelte Augenzahl einen Raum mit einem Arbeitsfeld und hat dieses Arbeitsfeld noch keine Bedrohnung, so wird eine Bedrohnungskarte gezogen und auf dieses Feld gelegt. Das Arbeitsfeld kann nicht mehr genutzt werden, bis die Bedrohnung entfernt wurde.

Bedrohnungen in Fallout Shelter

In Fallout Shelter müssen Bedrohnungen bekämpft werden.Um eine Bedrohnung in Fallout Shelter zu beseitigen, muss diese bekämpft werden. Dies kann einfach bedeuten, dass ein Arbeiter auf das Arbeitsfeld der Bedrohnungskarte gestellt werden und eine gewisse Anzahl an Ressourcen bezahlt werden müssen (beispielsweise Wasser im Falle eines Feuers). Es kann jedoch auch sein, dass es zu einem Kampf kommt. Hierfür werden zwei sechseitige Würfel gewürfelt und das Ergebnis mit dem Bedrohungswert der Karte verglichen. Ist das Würfelergebnis mindestens so hoch wie der Bedrohnungswert, wird die Bedrohnung abgeworfen. Ansonsten wird der Arbeiter verwundet und auf die Seite gelegt.

Ausrüstungsgegenstände können die Kampfwürfe deutlich erleichtern. So können Gegenstände Boni auf das Würfelergebnis gewähren oder erlauben, Würfel neu zu werfen.

Ein verwundeter Arbeiter darf in der nächsten Runde nur auf ein Arbeitsfeld platziert werden, das ein Stimpack zeigt. Mit dem Stimpack-Feld der obersten Etage wird der Arbeiter z.B. einfach geheilt und wieder aufrecht hingestellt, er steht in der darauf folgenden Runde also wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Spielende von Fallout Shelter

Das Spiel wird fortgeführt, bis entweder ein Spieler sechs Räume in seiner Etage errichtet hat oder bis der Bedrohnungsstapel aufgebraucht wird. Danach gewinnt der Spieler mit den meisten Zufriedenheitsmarkern diese Partie von Fallout Shelter. Zufriedenheit wird wie eine Ressource durch das Platzieren von Arbeitern erworben, beispielsweise auf dem Fahrstuhl mit dem Bau eines Raumes. Zu errichtende Räume bieten zudem neue Arbeitsfelder, die ebenfalls Zufriedenheit erzeugen können.

Pros:

  • Gute Umsetzung des App-Spiels
  • Hohe Produktionsqualität
  • Ressourcen-Management gut gelöst

Cons:

  • Recht glückslastig
  • Raumkarten und Bedrohnungskarten nicht gut umgesetzt

 

Fazit
Fallout Shelter ist ein leichtes Worker-Placement-Spiel, an dem insbesondere Fallout-Fans ihre helle Freude haben werden. Die Produktionsqualität der Bubblehead-Figuren und der Lunchbux-Verpackung des Spiels sind sehr gut und machen sich alleine prima als Fan-Artikel. Das Spiel selbst bietet für ein Worker-Placement-Spiel nicht allzu viel Innovation, kann aber durch seine geringe Einstiegshürde durchaus überzeugen, wodurch es auch für unerfahrenere Spieler gut geeignet ist. Der Glücksfaktor von Fallout Shelter kann recht hoch sein, lässt sich aber durch Ausrüstungskarten beeinflussen. Von daher empfiehlt sich Fallout Shelter für Fans der Computerspiel-Reihe und für Spieler, die ein einfaches Worker-Placement-Spiel suchen.

Bewertung

7 von 10 Würfel