Spielerezension Flügelschlag / Wingspan

Spielename: Flügelschlag / Wingspan
Verlag: Feuerland Spiele / Stonemeier Games
Spielekategorie: Brettspiel, Worker Placement, Familienspiel, kompetitives Spiel, Solospiel
Spieleranzahl: 1-5 Spieler
Altersempfehlung: 10+
Spieldauer: 40-70 min

Flügelschlag bringt mit seinem hochwertigen Spielmaterial ein eindrucksvolles Spiel auf den Tisch. Flügelschlag ist eine Art Worker-Placement-Spiel, bei dem es darum geht, Kombinationen von Vogelkarten in verschiedene Lebensräume zu spielen, um so Fähigkeitskombinationen zu erzeugen. In jedem Runde haben die Spieler mehrere Aktionen zur Verfügung, welche durch Aktionswürfel repräsentiert werden. In jeder Runde wird einer dieser Würfel entfernt, sodass im weiteren Spielverlauf weniger Aktionen zur Verfügung stehen und die Schwierigkeit dadurch steigt, dass die Spieler ihre Aktionen bewusster einsetzen müssen.

Mit den Aktionen werden bei Flügelschlag entweder einer der drei Lebensräume aktiviert oder eine Vogelkarte ausgespielt. Wird ein Lebensraum aktiviert, so löst dieser eine bestimmte Aktion aus: der Lebensraum Wald lässt Futter einsammeln, mit der Weide können Eier ausgelegt werden und der Lebensraum Wasser lässt Karten ziehen.

Für das Ausspielen einer Vogelkarte werden Futter und Eier benötigt; das Futter wird auf der Karte des auszuspielenden Vogels selbst vorgegeben, die Anzahl der Eier ist abhängig von der Anzahl der Vögel, welche bereits in diesen Lebensraum gespielt wurden.
Durch das geschickte Ausspielen von Vogelkarten sind bei Flügelschlag sehr starke Kombinationen möglich.
Wird ein Lebensraum und dessen Aktion aktiviert, so werden zudem die Fähigkeiten aller Vögel aktiviert, die bereits in diesem Lebensraum ausgespielt wurden. Mit einem Aktionswürfel werden also gleich mehrere Fähigkeiten ausgespielt.

Eben diese Aktionsketten zu schaffen, ist Kern von Flügelschlag. Diese Ketten in Form von Vogelkarten spielt jeder Spieler für sich alleine, eine Interaktion zwischen den Spielern gibt es dahingehend nicht, dass es keine Möglichkeit gibt, mit Fähigkeiten andere Spieler anzuvisieren oder die ausliegenden Kartenkombination zu stören.

In jeder Spielrunde gibt es zudem ein vorgegebenes Rundenziel. Gespielt wird vier Runden. Siegpunkte erhalten die Spieler durch die ausgespielten Vögel, die erreichten Rundenziele, für alle noch ausliegenden Eier, durch Vogelfähigkeiten auf Vögel liegende Futtermarker und darunter liegende Karten sowie für Bonuskarten mit Spielzielen, die am Anfang des Spiels für jeden Spieler geheim gezogen wurden.

Pros:

  • Sehr schönes Spielmaterial
  • Hervorragende Produktionsqualität
  • Sehr gute Planung und Anleitung für die Lagerung des Spielmaterials
  • Erfrischend neues Thema
  • Ruhiges Familienspiel
  • Toller Lerneffekt mit den Fluff-Texten der Vogelkarten

Cons:

  • Sehr wenig Interaktion zwischen den Spielern
  • Glücksfaktor, welche Karten gezogen werden
  • Sehr mächtige Kartenkombinationen möglich
  • Vogelkarten scheinen teilweise nicht gut gebalanced zu sein

 

Fazit

Flügelschlag bringt mit seinem Thema und dem hochwertigen Spielmaterial frischen Wind und ein wunderschönes Spiel auf den Tisch. Die Produktionsqualität ist erstklassig und das Spielmaterial und dessen Lagerung ist wohldurchdacht. Durch den wenig aggressiven Spielmechanismus und die geringe Interaktion ist Flügelschlag ein hervorragendes Familienspiel. Die geringe Interaktion bietet allerdings leider auch wenig Einfluss auf die Gegenspieler. Hierdurch sind durch geschicktes Kartenlegen sehr mächtige Kartenkombinationen möglich, gegen die Mitspieler durch die eben nicht vorhandene Interaktionsmöglichkeit nichts unternehmen können. Dies wird dadurch verstärkt, dass manche Karten mächtiger zu sein scheinen als andere. Das macht Flügelschlag zu einem wunderschönen Spiel – für die richtige Zielgruppe.

Bewertung

7 von 10 Würfel