Spielerezension Gloomhaven

Spielename: Gloomhaven
Verlag: Cephalofair Games / Feuerland Spiele
Spielekategorie: Dungeon Crawler, Fantasy, Legacy-Spiel, Kooperatives Spiel
Spieleranzahl: 1-4
Altersempfehlung: 14+
Spieldauer: 30 min pro Spieler

Bemalte Charaktere aus Gloomhaven. In der Spiel-Box werden die Miniaturen unbemalt geliefert.Gloomhaven ist ein kooperativer Dungeon Crawler mit Legacy-Elementen und einem sehr umfangreichen Kampagnen-System. Bei Gloomhaven übernehmen die Spieler die Rollen von Fantasy-Charakteren, welche sich zu einer Gruppe zusammenrotten, um hinaus auf Abenteuer zu ziehen. Mit ihren Entscheidungen beeinflusst die Spielergruppe den weiteren Spielverlauf, sie entdecken neues Spielmaterial und spielbare Charaktere und erkundet die Karte rund um Gloomhaven. Sie entscheidet selbst, ob sie eine Heldengruppe oder eine Meute von Schurken oder vielleicht irgendetwas dazwischen spielen möchte. Die Abenteuer selbst finden selbst größtenteils in Dungeons oder Verließen statt. Hierbei werden modulare Räume und Gänge erforscht, Monster erschlagen und Schätze gesammelt.

Mit den gesammelten Schätzen und Erfahrungspunkten, werden die Charaktere nach und nach in der Stadt Gloomhaven zwischen den einzelnen Abenteuern aufgebessert – sie kaufen neue Ausrüstung, verbessern ihre Werte und erhalten neue Aktionsmöglichkeiten in Form von Karten.

Dungeon Crawling bei Gloomhaven: Verließe erkunden, Monster bekämpfen und Schätze sammeln.Eben diese Karten sind der Kern des Spiels. Jeder Charakter hat einen Pool an Karten, aus denen ein Spieler vor jedem Abenteuer seine Handkarten auswählen kann. Jede Handkarte repräsentiert zwei spielbare Aktionen und verfügt über einen Initiativwert. Pro Runde werden zwei Karten ausgewählt, die beiden zu spielenden Aktionen bestimmt und die Initiative festgelegt. Alle Spieler arbeiten hierbei zusammen und versuchen ein durch das Szenario vorgegebenes Ziel zu erreichen. Hierbei ist es wichtig, dass die Spieler zusammen arbeiten, ihre Aktionen aufeinander abstimmen und von den Synergieeffekten der Charaktere profitieren. Doch nicht immer ziehen alle Spieler hierbei an einem Strang...

Denn die Frage steht wie bei jedem Fantasy-Epos im Raum: weshalb tun die Charaktere all das? Wieso ziehen sie aus auf Abenteuer und riskieren ihre heile Haut? Genau das beantworten die persönlichen Quests. Jeder Spieler zieht für seinen Charakter zu Spielbeginn zwei persönliche Quests und wählt eine hiervon aus. Diese persönliche Quest ist das Ziel, das der Charakter für das gesamte Spiel verfolgt. Dies können einfache Dinge wie Rachegefühle oder Habgier sein, es können auch noble Ziele oder wissenschaftliches Interesse sein – was auch immer dies ist, diese persönliche Quest ist geheim und wird nur von diesem einen Spieler verfolgt. Dies kann stellenweise auch konträr zum eigentlichen Ziel der Gruppe stehen. Erreicht der Spieler dieses Ziel, so setzt sich sein Charakter zur Ruhe und neue Spielelemente werden freigeschaltet – meist neue Charaktere, die dann von den Spielern gespielt werden können. Der Spieler, dessen Charakter sich zur Ruhe gesetzt hat, wählt dann einen neuen Charakter, den er fortan verkörpert. Doch besteht die Möglichkeit, seinen alten Charakter als Nichtspielercharakter wieder zu treffen. Was genau das Ziel der Kampagne ist? Genau das musst du herausfinden, indem du Gloomhaven spielst...

Pros:

  • Immense Spieltiefe und Atmosphäre
  • Langfristiger Spielspaß über 95 Szenarien
  • Strategisch sehr anspruchsvoll
  • Glücksmoment ergänzt die taktischen Entscheidungen
  • Hoher kooperativer Anspruch, der mit kompetitiven Elementen kombiniert wird
  • Spielentscheidungen nehmen Einfluss auf den Spielverlauf
  • Ereigniskartendeck wird unter bestimmten Umständen modifiziert
  • Leichtes Deckbuilding bei der Weiterentwicklung der Charaktere
  • Leichtes Card Crafting: Karten können aufgewertet und modifiziert werden
  • Rassen und Klassen sind außergewöhnlich
  • Sehr hohe Detailverliebtheit
  • Hält sehr viele Überraschungen parat
  • Enthält mehr Spiel, als man anfangs vermutet

Cons:

  • Nicht alle Entscheidungen werden im weiteren Spielverlauf berücksichtigt
  • Ungleichgewicht bei guten und bösen Gruppen
  • Produktionsqualität: an manchen Stellen löst sich die Beklebung der Pappe leicht ab

 

Fazit

Gloomhaven ist ein Epos und ein Meilenstein in der Geschichte der Brettspiele. Gloomhaven ist das, was Hero Quest & Co. immer sein wollten. Taktisch sehr anspruchsvoll fesselt das Spiel mit der strategischen Herausforderung von Spielsitzung zu Spielsitzung. Die freizuschaltenden Inhalte machen neugierig und reizen zum Weiterspielen an. Die Charaktere sind individuell und außergewöhnlich. Nur aufgrund der kleinen Schwächen, insbesondere dass nicht alle Entscheidungen der Gruppe im Spielverlauf berücksichtigt werden, erhält Gloomhaven "lediglich" 9 von 10 Punkten, die das Spiel eigentlich verdient hätte. Gloomhaven – von uns eine ganz klare Empfehlung!

Bewertung

 

9 von 10 Würfel