Spielerezension Spirit Island
Spielename: Spirit Island
Verlag: Pegasus Spiele
Spielekategorie: Brettspiel, Fantasy, Kooperatives Spiel, Solospiel
Spieleranzahl: 1-4
Altersempfehlung: 12+
Spieldauer: 60 – 120 min
Spirit Island ist ein kooperatives Area-Control-Brettspiel, bei dem die Spieler Naturgeister verkörpern, die eine Insel vor fremden Siedlern beschützen und dabei die friedlichen Ureinwohner, die Dahan, in ihrem Kampf unterstützen.
Jeder Spieler wählt einen Naturgeist aus, die alle individuelle Fähigkeiten, Regeln, Spieler-Tableaus und Handkarten haben. Ziel des Spiel ist es, entweder (alle) Invasoren vom Spielbrett zu entfernen oder eine gewisse Menge an Furcht zu erzeugen.
Spielablauf von Spirit Island
Eine Spielrunde von Spirit Island beginnt mit der Wachstums-Phase. Jeder Spieler wählt hierfür eine Wachstums-Fähigkeit seines Naturgeistes aus. Damit können Präsenzen auf dem Spielbrett platziert oder verschoben werden, Energie erzeugt, neue Karten für die eigene Karten hand erworben oder bisher gespielte Karten wieder vom Ablagestapel auf die Hand genommen werden.
Werden in Spirit Island neue Karten erworben, so können schwache oder starke neue Fähigkeiten erlernt werden. Wird eine schwache Fähigkeit gewählt, so werden drei Karten vom entsprechenden Kartenstapel gezogen, eine davon ausgewählt und der eigenen Kartenhand hinzugefügt. Soll eine starke Fähigkeit erworben werden, so werden ebenfalls 3 Karten von dem Kartenstapel der starken Fähigkeiten gezogen und eine davon ausgewählt. Im Gegenzug muss aber eine andere bereits verfügbare Karte von der eigenen Hand oder dem Ablagestapel "vergessen" und abgeworfen werden.
Jeder Spieler und damit Naturgeist benötigt Präsenzen auf dem Spielfeld, um von dort aus seine Macht ausüben zu können. Sollen in der Wachstumsphase neue Präsenzen platziert werden, so werden diese Präsenzen von dem eigenen Spieler-Tableau genommen. Damit werden neue Felder der Energie- und Kartenleiste offengelegt, was u.a. Einfluss darauf hat, wieviel Energie in der Energiephase gezogen wird und wieviele Karten pro Runde ausgespielt werden dürfen. Auch kann es sein, dass ein Spieler hierdurch Element-Symbole offenlegt, welche ihm fortan jede Runde zur Verfügung stehen.
In der Energiephase werden Energiepunkte gesammelt (zusätzlich zu eventuell in der Wachstumsphase gezogenen Energiepunkten). Diese können nun für das Ausspielen von Handkarten genutzt werden.
Mit den Handkarten werden in Spirit Island Fähigkeiten ausgelöst, die Einfluss auf Naturgeister oder die Spielfläche haben können. Werden damit Effekte auf der Spielfläche ausgelöst, so gehen diese meist von eigenen Präsenzen aus und haben eine eingeschränkte Reichweite. So kann z.B. ein feindlicher Invasor zerstört oder bewegt werden, Dahan bewegt oder ein Gebiet verteidigt werden. Handkarten sind entweder schnell oder langsam. Schnelle Handkarten werden vor der Runde der Invasoren aktiviert, langsame Karten danach.
Durch das Ausspielen von Handkarten werden verschiedene Elemente aktiviert, die auf der Karte abgedruckt sind. Diese Elemente können genutzt werden, um permante Fähigkeiten des eigenen Naturgeistes auszulösen, die auf dem eigenen Spieler-Tableau abgedruckt sind. Diese sind für jeden Naturgeist individuell.
Nach dem Ausspielen der Karten werden die schnellen Fähigkeiten aller Spieler aktiviert. Anschließend sind die Invasoren an der Reihe. Für die Invasoren gibt es eine Kartenreihe, die anzeigt, in welchen Gebieten a) gewütet, b) gebaut und c) entdeckt wird. Die Karten für das Wüten und Bauen liegen offen aus, sodass die Spieler wissen, in welchen Gebieten die entsprechende Aktion von den Invasoren ausgeführt wird. Die Karten für das Entdecken ist verdeckt, die Spieler wissen also noch nicht, in wlechen Gebieten neue Invasoren auftauchen.
Zunächst Wüten die Invasoren in einem bestimmten Gebietstyp, beispielsweise der Wüste. Alle Invasoren, die sich in der Wüste befinden, attackieren a) das Land und b) sich dort aufhaltende Dahan. Es gibt drei Typen von Invasoren: 1. Entdecker, 2. Dörfer, 3. Städte. Entdecker haben 1 Leben und 1 Angriff, Dörfer 2 Leben und 2 Angriff, Städte 3 Leben und 2 Angriff. Werden mindestens 2 Punkte Schaden verursacht, so wird das Land verödet. Es wird ein Verödungsmarker von der entsprechenden Karte genommen und auf das Gebiet gelegt. Hat ein Spieler in diesem Gebiet Präsenz(en), so muss 1 Präsenz permanten aus dem Spiel entfernt werden. Hat ein Spieler keine Präsenzen mehr im Spiel, so verlieren die Spieler sofort gemeinsam. Jeder Dahan hat 2 Leben und 2 Angriff. Würden beispielsweise 3 Punkte Schaden verursacht und würden sich 2 Dahan in dem Gebiet befinden, so würde a) das Land verödet werden und b) ein Dahan würde vernichtet und der andere verwundet werden (das Gebäude wird auf das Dach gelegt). Erst im Anschluss würden die Dahan zurückschlagen. Da ein Dahan vernichtet wurde, würde der überlebende Dahan also mit 2 Schaden zurückschlagen. Würden sich 1 Entdecker und 1 Dorf in dem Gebiet befinden, so könnte dann das Dorf der Invasoren vernichtet werden.
Wurde der letzte Verödungsmarker von der entsprechenden Karte entfernt, so wird die Verödnungskarte umgedreht und fortan gibt es globale negative Effekte für die Spieler. Es wird ein weiterer Vorrat an Verödungsmarker auf die so umgedrehte Karte gelegt. Sind diese Marker auch irgendwann erschöpft, verlieren die Spieler ebenfalls.
Nach dem Wüten bauen die Invasoren in Spirit Island. Alle Invasoren, die sich in dem Gebiet befinden, welches die Karte zeigt – beispielsweise Wald - bauen. Befindet sich lediglich ein Entdecker in dem Gebiet, wird ein Dorf errichtet. Ansonsten wird geprüft, ob es mehr Städte als Dörfer gibt. Falls ja, wird ein Dorf errichtet, ansonsten eine Stadt.
Schließlich wird eine Karte für das Entdecken aufgedeckt. Neue Invasoren erscheinen in dem aufgedeckten Gebietstyp, wenn sich dort Invasoren befinden, es sich um ein Küstengebiet handelt und / oder sich ein Dorf angrenzten zu diesem Gebiet befindet.
Anschließend werden die ausgespielten langsamen Karten der Naturgeister ausgeführt.
Spieler können mit ihren Karten auch Furcht auslösen. Ist eine gewisse Anzahl an Furcht angesammelt, wird eine Furchtkarte von einem Kartenstapel aufgedeckt, welche positive Effekte für die Spieler haben. In dem Deck befinden sich Plättchen für verschiedene Furchtstufen. Wird solch eine Furchtstufe offengelegt, so gilt fortan die entsprechende Furchtstufe, wodurch sich die Siegbedingungen für die Spieler vereinfachen. In der ersten Furchtstufe zu Spielbeginn muss die Spielfläche von allen Entdeckern, Dörfern und Städten befreit werden, in Stufe 2 von allen Dörfern und Städten, in Stufe 3 von allen Städten. Wird die letzte Karte des Furchtstapels aufgedeckt, so gewinnen die Spieler das Spiel sofort, weil sie den Invasoren so vel Furcht eingeflöst haben, dass sie Spirit Island ein für alle mal verlassen.
Pros:
- Immenser Wiederspielwert
- Viele Entwicklungsmöglichkeiten für die Spieler
- Anpassungsmöglichkeit der Geister an die Gruppe
- Neues, innovatives Thema
- Starke Spielathmosphäre
- Innovatives Spielmaterial
- Gute Produktionsqualität
Cons:
- Lange Spieldauer
- Ständiges Auftauchen der Invasoren kann zermürbend und repititiv sein
- Für höhere Spielerzahl nicht empfehlenswert
Fazit
Spirit Island ist ein sehr anspruchsvolles Spiel mit einem hohen Grad an Komplexität. Von daher ist es ein Spiel für erfahrene Spieler, die sich eine immense Spieltiefe wünschen. Diese kommen aber vollkommen auf ihre Kosten. Spirit Island bietet mit jedem Geist völlig individuelle Fähigkeiten und Strategien, die Möglichkeit, sich auf verschiedene Weisen weiterzuentwickeln und dem eigenen Geist verschiedene Schwerpunkte und Spezialisierungen zu geben. Die Kartenhand lässt sich den jeweiligen Situationen und auch der Gruppe anpassen. Eben all diese Möglichkeiten sorgen bei Spirit Island für einen immensen Wiederspielwert. Allerdings ist das Spiel gerade wegen seiner Komplexität ein sehr langes Spiel. Auch eigenet sich Spirit Island nicht für Gelegenheitsspieler und Neulingen des Brettspiel-Hobbies. Erfahrene Spieler, die sich ein sehr anspruchsvolles und komplexes Area-Control-Brettspiel wünschen, werden Spirit Island lieben.
Bewertung