Spielerezension Tang Garden
Spielename: Tang Garden
Verlag: Thundergryph Games
Spielekategorie: Brettspiel, Kompetitives Spiel, Solospiel
Spieleranzahl: 1-4
Altersempfehlung: 14+
Spieldauer: 45 min
Tang Garden ist ein Tile-Laying-Brettspiel für 1-4 Spieler, bei dem die Spieler einen chinesischen Garten in der alten Tang-Dynastie errichten. Hierzu werden Pavillions und Vogelhäuser errichtet, Bäume und Blumen gepflanzt sowie verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen ästhetischen Empfindungen in dem Garten platziert.
In seiner Runde kann ein Spieler entweder ein Tile (oder Plättchen) auf dem Spielbrett platzieren und an ein vorhandes Tile anlegen. Dabei müssen die angrenzenden Geländetypen übereinstimmen. Es muss also z.B. Wasser an Wasser oder Fels an Fels angelegt werden. Alternativ kann der Spieler Dekorationskarten ziehen und eine der gezogenen Dekorationen auf einem bereits ausliegenden Tile platzieren.
Wird bei Tang Garden ein Tile auf eine Spielfläche gelegt, auf dem ein Geländechip liegt, so wird dieser aufgenommen und der Spieler darf einen der ausliegenden Landschaftsmarker in eine der im Spielbrett eingelassenen Lücken platzieren, an einer beliebigen Spielfeldkante der vier Himmelsrichtungen. Diese Landschaftsmarker bieten den Charakteren dann einen Weitblick zum Horizont aus dem Garten aus.
Für jeden Geländetyp, den ein Spieler mit einem Tile aneinander legt, darf der Spieler den Geländemarkers des entsprechenden Typs auf seinem Spielertableau ein Feld weiter bewegen. Legt der Spieler also Fels an Fels an, darf der Fels-Geländemarker ein Feld bewegt werden. Werden Wege aneinander gelegt, so erhält der Spieler eine Münze. Münzen sind in Tang Garden Siegpunkte.
Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn von Tang Garden einen Startcharakter. Dieser Startcharakter bietet eine Fähigkeit, die während des Spiels aktiv ist. Zudem hat jeder Charakter ein anderes ästethisches Empfinden, welches bei Spielende Siegpunkte beschert. So können Charaktere Siegpunkte bringen, wenn sie beispielsweise auf den Landschaftsmarkern Tiersymbole sehen oder bestimmte Dekorationen zu Spielende in ihrem Blickfeld haben. Auch können sie Siegpunkte bringen, wenn bestimmte Dekorationen platziert werden, wenn ihre Fähigkeit aktiv ist. So kann ein Spieler beispielsweise mit dem Kind jedes Mal Siegpunkte sammeln, wenn er Tiere im Garten auslegt.
Erreicht ein Spieler auf seinem Spielertableau mit den Geländemarkern die Zielfelder für einen neuen Charakter, so darf ein neuer Charakter aus der Auslage ausgewählt und dem eigenen Spielberiech hinzugefügt werden. Einer der Charaktere bleibt im Spielbereich des Spielers liegen. Dessen Fähigkeit ist fortan (weiterhin) aktiv. Der andere Charakter wird in den bereits ausgelegten Garten auf eines der Charakterfelder platziert. Zudem wird sein Blick auf eine der vier Kantes des Spielbretts ausgerichtet. Alle Landschaftsmarker an dieser Kante befinden sich im Blick dieses Charakters. Alle Dekorationen auf Tiles in gerader Linie vor dem Charakter befinden sich ebenfalls in seinem Sichtbereich. Ein Charakter, der sich auf dem Spielbrett befindet, bringt am Ende des Spiels Siegpunkte in Abhängigkeit von seinem ästethischen Empfinden.
Zudem verfügt jeder Spieler in Tang Garden über vier Laternen-Marker. Diese Laternen können für einmalige Boni eingesetzt werden. So können mit einer Laterne zwei Tiles in einer Runde mit einer anderen Laterne zwei Dekorationen in einer Runde platziert werden. Die dritte Laterne bietet die Möglichkeit, den Stapel der Charaktere oder die Stapel der Landschaftsmarker zu durchsuchen und eine beliebige Auswahl zu treffen, anstatt etwas aus der offenen Auslage zu wählen. Die letzte Laterne erlaubt es, einen bereits im Garten platzierten Charakter zu versetzen. Drei gleiche Landschaftschips, die durch das Legen von Tiles gesammelt wurden, können eingesetzt werden, um eine bereits eingesetzte Laterne zu reaktivieren.
Eine Partie von Tang Garden endet, wenn ein Nachziehstapel der Tiles leer ist oder wenn sich nur noch drei Geländechips auf der Spielfläche befinden. Alle Spieler nach dem Startspieler dürfen noch eine Runde spielen, sodass alle Spieler eine gleiche Anzahl an Runden durchgeführt haben.
Siegpunkte bringen alle während der Partie gesammelte Münzen, alle Dekorationen in Blickrichtung eines Charakters, die Siegpunkte durch das ästethische Empfinden der Charaktere und Paare oder Siegpunktebedingungen durch Dekorationen. Wer die meisten Siegpunkte hat, gewinnt diese Partie von Tang Garden.
Pros:
- Sehr atmosphärisches Spiel
- Viele Möglichkeiten, Punkte zu erzielen
- Interessanter Spielmechanismus durch die Charaktere
- Gutes Maß an Interaktion
- Hilfreiche Designunterstützung (Symbole und Farben)
- Ästethischer "Schaffensprozess" während des Spiels
- Kostenloser Soundtrack
- Sehr gute Produktionsqualität
Cons:
- Schwer zugängliches Regelwerk
Fazit
Tang Garden ist ein wirklich sehr ästethisches und atmosphärisches Spiel, das sich fast wie eine Art "Kurzurlaub" spielt. Der kostenlose Soundtrack unterstreicht dies zusätzlich zu dem wirklich hochwertigen Spielmaterial und den wirklich schönen Illustrationen. Das Platzieren und Ausrichten der Charaktere in dem zuvor erschaffenen Garten bietet einen sehr interessanten Spielmchanismus. Tang Garden bietet viele Möglichkeiten, im Spiel zu punkten, was unterschiedliche Taktiken und Strategien zulässt. Ein gutes Maß an Interaktion ermöglicht es, auf das Spiel und die Gegenspieler Einfluss zu nehmen ohne dabei zu aggressive Spielweisen zuzulassen. Einziges Manko ist das etwas schwer zugängliche Regelwerk, das einige Punkte unerlärt lässt, was sich jedoch bei Betrachten des Spielmaterials und der ersten Spielpartie klärt. Es erschwert lediglich den Einstieg ins Spiel. Ansonsten ist für uns Tang Garden eines der schönsten Tile-Laying-Spiele auf dem Markt und eine ganz klare Empfehlung!
Bewertung